37wap
Image default
Offers

8 unterschätzte Kräuter in der Küche

8 unterschätzte Kräuter in der Küche

In der Welt der kulinarischen Kreationen spielen Gewürze und Kräuter eine entscheidende Rolle. Während beliebte Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill und Schnittlauch oft im Rampenlicht stehen, gibt es eine Reihe von unterschätzten Kräutern, die ebenfalls beeindruckende Aromen und gesundheitliche Vorteile bieten. In diesem Beitrag wollen wir acht unterschätzen Geschmacksträger die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen.

 

Koriander

Koriander ist für einige Menschen ein kontroverses Kraut, aber seine frische und zitronige Note verleiht vielen Gerichten eine unverwechselbare Würze. Er eignet sich besonders für asiatische und mexikanische Küche, aber auch für Salate und Dips.

 

Bockshornklee

Die kleinen Samen des Bockshornklees verleihen Gerichten ein leichtes Bitteraroma. Sie werden oft in indischen und mediterranen Rezepten verwendet, um Currys, Saucen und Brotteig zu würzen. Vereinzelt findet er sich aber auch in Schnittkäsesorten.

 

Majoran

Der unvergleichliche Geschmack von Majoran wird oft in der Vielfalt anderer Kräuter übersehen. Mit seinem warmen, leicht süßlichen Aroma verleiht Majoran aus dem Vehgroshop Suppen, Eintöpfen und Fleischgerichten eine besondere Note. Seine verdauungsfördernden Eigenschaften machen ihn zudem zu einer idealen Ergänzung zu herzhaften Speisen.

 

Estragon

Der subtile Geschmack von Estragon bringt eine sanfte Anisnote in viele Gerichte. Er ist perfekt für Fisch, Hühnchen und Dressings geeignet. Estragon verleiht den Gerichten eine angenehme Frische und kann sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden.

 

Zitronenverbene

Zitronenverbene ist ein erfrischendes Kraut mit einem starken Zitrusaroma. Es kann sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten verwendet werden. Desserts, Tees und Fischgerichten verleiht Zitronenverbene eine belebende und fruchtig-intensive Note.

 

Liebstöckel

Liebstöckel, auch als Maggikraut bekannt, verleiht Suppen, Eintöpfen und Brühen eine herzhafte Geschmackskomponente. Sein intensives Aroma ähnelt dem von Sellerie und kann als natürlicher Geschmacksverstärker dienen.

 

Kurkuma

Seine beeindruckend leuchtend gelbe Farbe verleiht Currys ihr charakteristisches Aussehen. Kurkuma rühmt sich zahlreicher gesundheitlicher Vorteile, so wirkt Kurkuma u.a. entzündungshemmend und antioxidativ. Zusammen mit hochwertigen Ölen, wie Oliven- oder Kokosöl können die Nährstoffe im goldenen Pulver besonders gut aufgenommen werden.

 

Kardamom

Kardamom ist ein intensiv duftendes Gewürz mit einem warmen, würzigen Geschmack. Es wird oft in süßen Gerichten wie Gebäck, Desserts und Tees verwendet, aber auch in herzhaften Gerichten wie Currys und Reisgerichten. Sein intensives Aroma macht es zu einer unverzichtbaren Zutat in vielen Küchen weltweit.

 

https://www.vehgroshop.de/